Rote Weintrauben

Wein aus Perchtoldsdorf

Die Trauben für unsere sortentypischen, feinen Weine stammen ausschließlich von den ca. 6 ha selbst bewirtschafteter Rebanbaufläche in und um Perchtoldsdorf.

Panoramablick über die Riede Hagenau
Weintrauben werden auf den Traktor geladen
Zwei Hände mit Weintrauben und einem Zwicker
Christoph Schmid im Weingarten

Mit viel Erfahrung verarbeiten wir sie anschließend im hauseigenen Familien-Weinkeller zu bestem Wein.

Christoph und Josef Schmid beim Rebeln
Josef Schmid im Weinkeller

Neben Klassikern wie dem Grünen Veltliner stehen bei uns auch abwechslungsreiche neue Sorten wie der ausgezeichnete Syrah zur Wahl.

Aber am besten du kommst bei uns vorbei, probierst dich durch unser Angebot und findest deinen persönlichen Lieblings-Wein!

3 Flaschen Weißwein auf einem Tisch

Hier findest du einen Überblick über unsere Bouteillen-Weine welche du außerhalb der Aussteckzeiten auch gerne im Ab Hof Verkauf oder in der angeschlossenen Weinbar „Das Hochberg“ kaufen kannst.

Weißweine

Grüner Veltliner Pepe 2019

Der Grüne Veltliner (Weißgipfler) ist die in Österreich am weitesten verbreitete Traube. Ihre Weine sind in der Regel betont fruchtig, würzig und pfeffrig. Seine Frische am Gaumen und die intensivere Nase kennzeichnen den „Grünen“, der mit anderen Veltliner-Typen (wie z. B. dem Roten, Frühroten oder Braunen Veltliner) botanisch aber nicht verwandt ist.

Rheinriesling 2018

Jugendliche Rieslingweine zeigen charmante Fruchtigkeit und Würze und können sich durch Reife zu großen, komplexen Weinen entwickeln. Riesling reift als Wein langsam und liefert höchstes Qualität als Altwein mit rosenartigen Duftnoten.

Felice 2019

Unser gemischter Satz ist ein Wein der die Charaktereigenschaften verschiedener Rebsorten miteinander vereint. Dadurch ergibt sich ein besonders vielschichtiger und komplexer Wein. Zarte blumige Noten mischen sich in den Geruch von Kernobst. Am Gaumen präsentiert sich der Wein jugendlich mit erfrischender, gut eingebundener Säure. Harmonisch im Abgang und nicht zuletzt sehr trinkanimierend.

Pinot Gris 2019

Der Pinot Gris (Ruländer, Grauburgunder, Pinot Grigio) zählt zu den qualitativ hochwertigen Weißweinen. Seine intensive gelbe Farbe ist mit einem leichten goldenen Schimmer versehen. Er verfügt über ein delikates, unaufdringliches Sortenbouquet und schmeckt in Folge seines höheren Alkohol- und Extraktgehalts füllig und vollmundig.

Pinot Blanc 2019

Der Pinot Blanc (Weißer oder Weißburgunder u. a.) ist ein alkohol- und extraktreicher Weißwein. Vollmundig bis wuchtig im Geschmack, lässt er eine ausgeprägte Fruchtigkeit in Duft und Aroma erkennen. Wenn er die Vollreife erlangt, lassen sich feine mandelartige Nuancen herausschmecken. Hochwertiger Wein, bei dem die Säure in den kompakten Körper stets schön eingebunden ist.

Welschriesling 2019 2020 Prämierter Wein, Weinland Thermenregion

Der Welschriesling ist ein leichter, feinwürziger, fruchtiger und feinblumiger Qualitätswein. Erfrischt mit seiner leichten, schlanken Struktur und besticht mit einer süffigen, reschen (säurebetonten) Geschmacksnote. Erinnert infolge seiner ausgesprochen spritzigen Fruchtigkeit sowohl im Duft als auch im Geschmack an grüne Äpfel. Schmeckt jung und frisch am besten.

Frizzante 2019

Rotweine

Syrah 2017

Die Rebsorte Syrah hat in den letzten Jahren einen Siegeszug durch die Weinwelt angetreten, insb. in der "Neuen Welt", wo er auch als Shiraz bekannt ist. Unser Syrah besticht durch Fruchteleganz und dezente Aromen, zeigt eine schöne Beerenfrucht und eine angenehme, dennoch markante Tanninstruktur.

Zweigelt 2017

Ein voller Rotwein mit Rubinfärbung. Im Geruch Kirsche und Schokolade, durch seine hohe Reife erreicht der Wein ein dichtes Tannin, das verbunden mit der Fruchtsäure ergibt einen weichen angenehmen Abgang.

Offene Weine

Heuriger 2019

Cuvée Rot 2019