Rote Weintrauben

Wein aus Perchtoldsdorf

Die Trauben für unsere sortentypischen, feinen Weine stammen ausschließlich von den ca. 6 ha selbst bewirtschafteter Rebanbaufläche in und um Perchtoldsdorf.

Panoramablick über die Riede Hagenau
Weintrauben werden auf den Traktor geladen
Zwei Hände mit Weintrauben und einem Zwicker
Christoph Schmid im Weingarten

Mit viel Erfahrung verarbeiten wir sie anschließend im hauseigenen Familien-Weinkeller zu bestem Wein.

Christoph und Josef Schmid beim Rebeln
Josef Schmid im Weinkeller

Neben Klassikern wie dem Grünen Veltliner stehen bei uns auch abwechslungsreiche neue Sorten wie der ausgezeichnete Syrah zur Wahl.

Aber am besten du kommst bei uns vorbei, probierst dich durch unser Angebot und findest deinen persönlichen Lieblings-Wein!

3 Flaschen Weißwein auf einem Tisch

Hier findest du einen Überblick über unsere Bouteillen-Weine welche du außerhalb der Aussteckzeiten auch gerne im Ab Hof Verkauf oder in der angeschlossenen Weinbar „Das Hochberg“ kaufen kannst.

Weißweine

Cuvée Felice 2023

Aus Tradition immer der erste Wein des heurigen Jahrganges ist es regelmäßig eine Herausforderung die richtigen Verschnittpartner zu finden, da die Weine sehr jung sind und noch lange nicht ihre optimale Reife erlangt haben. Geworden ist es eine spannende Mischung aus grünem Veltliner, Welschriesling und Rheinriesling, die aus mehreren Rieden unterschiedlichen Alters kommt. Obwohl so jung, ist ein sehr harmonischer, süffiger Wein entstanden. Frisch fruchtig in der Nase dürfte der Cuvee Felice vielen unterschiedlichen Gaumen zusagen.

Grüner Veltliner "Pepe" 2022

Unsere neueste Abfüllung ist eine spannende Mischung aus unserem Sortensieger aus dem Barmhartstal und einer 8-jährigen Anlage aus der Garried. Die Trauben aus der Garried wurden bewusst mit 15,5 KMW gelesen. Daraus ergibt sich ein leichter Wein mit 11 Volumsprozent, komplett trocken und einer angenehmen aber spürbaren Säure.
Unser Gedanke war es, einen leichten, aber dennoch extraktreichen Wein zu keltern - mit dem Besten aus beiden Weingärten ist uns das gelungen.

Gemischter Satz 2022

Dieser Wein kommt aus drei Lagen und besteht aus drei unterschiedlichen Sorten: Veltliner, Neuburger und Welschriesling. Eine interessante Mischung aus verschieden alten Rebstöcken. Nicht nur die Rebsorten sind unterschiedlich, auch das Alter der Weinstöcke variiert von 8 bis hin zu 40 Jahren. Das Ergebnis ist ein schlanker Wein, der dennoch einen extraktreichen Körper hat. Duftet nach frischen Äpfel und Birnen. Unserer Meinung nach der perfekte Wein für den Sommer.

Welschriesling 2023

Eine Riede, zwei verschieden alte Welschriesling-Anlagen. Da ich gerne die Riede als ganzes lese, ist es immer eine Herausforderung den richtigen Zeitpunkt für die Ernte zu bestimmen. Gelingt es, erhalten wir dafür einen wunderbaren komplexen Wein mit Tiefgang. Der Tank wurde nach der Gärung einmal abgezogen, durfte 9 Monate auf der Feinhefe liegen. Filtriert, abgefüllt, fertig.
Ein Wein so wie in der Weingarten schuf. Mein Lieblingswein.

Weißburgunder 2022 Top 100 Thermenregion

Unser Weißburgunder stammt aus zwei Lagen- dem Lindberg, deren Stöcke die bereits vierzig und mehr Jahre alt sind. Diese Lage erfreut uns jedes Jahr mit vollreifen Trauben, die dennoch eine fruchtige Säure in sich tragen. Die zweite Lage ist die Riede Herzogberg, deren Stöcke ähnlich alt sind und, geprägt von ihrer sonnigen Hanglage und windexponierten Standort, die süßesten und reifsten Beeren hervorbringt. Durch die Kombination dieser beiden Lagen entsteht jedes Jahr ein vollmundiger körperreicher Wein mit einer feinen Säurestruktur.

Grauburgunder 2023

Dieser Burgunder stammt aus der Riede Herzogberg. Die größte Herausforderung bei dieser Sorte ist vermutlich der Lesezeitpunkt. Die Trauben sind kompakt und dichtbeerig und daher anfälliger, sodass bereits wenige Tage entscheiden, ob das Traubenmaterial vollreif ist oder bereits eine Fäule aufweist. Beim Lesetag ist daher äußerste Achtsamkeit geboten um zu gewährleisten, dass nur durch und durch gesundes Traubenmaterial geerntet wird. Der Grauburgunder ist ein Wein für all diejenigen, die vollmundige Weine mit wenig Säure mögen. Das ausgeglichene Zucker-Säureverhältnis macht den Wein zu einem harmonischen Trinkgenuss.

Frizzante

Frizzante Riesling 2022

Vor vier Jahren haben wir uns dazu entschieden, den gesamten Rieslingtraubensaft für die Produktion unseres weißen Frizzantes aufzuwenden. Durch seine traditionell recht hohe Gesamtsäure und die hinzugefügte Kohlensäure beenden wir die Gärung frühzeitig, um ihm so eine Restsüße zu überlassen, die unserem Empfinden nach dem Frizzante besonders gut zu Gesicht steht.

Frizzante Rosé 2023

Der Grundwein für diesen Frizzante ist unser Rosé. Vorrausetzung für die Erzeugung des Frizzantes ist die Lagerung von mindestens 6 Monaten auf der Feinhefe. Dadurch ergibt sich ein Wein mit einer samtigeren Struktur und mit fortschreitender Reife kommen Düfte von Brioche hinzu - ein idealer Charakterzug als Ausgleich zur Spritzigkeit der feinen Perlage des Frizzantes.

Roséweine

Rosé 2022

Unser Rosé wird aus der Rebsorte „Zweigelt“ gewonnen, da diese eine bekömmliche Sorte mit einer nicht allzu stark ausgeprägten Tannin Struktur ist, welche sich für einen frisch, fruchtigen Wein wie den Rosé eignet. Besonderes Augenmerk liegt bei der Dauer der Maischestandzeit. Unser Ziel ist es einen hellen, von seinem Charakter nicht zu aufdringlichen Wein zu keltern, der sich durch seine Finesse hervorhebt.

Rotweine

Cuvée Don Padrone 2019

Lange hat es gedauert, nun ist er wieder da.
Eine Selektion von meinem Vater persönlich, die sich nicht jedes Jahr ergibt.
Möglich wird dieser Cuvée nur wenn alle Rebsorten eine ähnliche Reife erreicht haben.
Ein Rebsortenverschnitt aus Merlot, Syrah und Zweigelt- eine wilde Mischung- für alle die es gerne kräftiger mögen.

Syrah 2021 Gold NÖ Landesweinprämierung

Wohl der für mich und meinen Vater herausforderndste Wein zu Keltern. Die erste Hürde einen guten Syrah zu schaffen liegt in seiner Natur, denn nur durch gute Weingartenarbeit und der daraus resultierenden Vollreife, kann sich diese Sorte zu einem großartigen Wein entwickeln. Die zweite und vielleicht größere Hürde ist die, das niemand unseren Syrah besser kennt, als meine Mutter und Schwester. Sie pflegen aller höchste Standards an diesen Rotwein. Erleichternd kommt aber hinzu, dass durch die Riede Goldbiegel mit ihrem Südhang beste Voraussetzungen geschaffen werden. Ein samtiger Wein mit weicher Tanninstruktur und unaufdringlicher Nase von dunklen Beeren.

Schankweine

Heuriger 2023

Cuvée Rot 2021